​

• Kindernothilfe Schweiz: Schutz vor Missbrauch für Kinder und Jugendliche auf der Flucht aus der Ukraine

• Uni Basel: "Weil der Lärm krank macht" - ein Präventionsprojekt für Primarschülerinnen und -schüler, das auf die Gefahren von Lärm für das Gehör aufmerksam macht.

• Licht für die Welt: Verbesserung der Augengesundheit von Kindern und Jugendlichen in Afrika.

• Kinder-Spitex Basel: Ein Palliative Care-Projekt für Kinder in der Nordwestschweiz

• Basel gyygt: Geigenunterricht in Gruppen für Kinder mit Migrationshintergrund

• Theaterzirkus Wunderplunder: Tournée 2022

• Zauberlaterne Basel: Filmnachmittage für Kinder und Jugendliche samt dokumentierter und begleiteter Einführung in die wunderbare Welt des Kinos

• ARCHE Kreuzlingen: Mittagstische für Kinder aus finanzschwachen Familien

• Verein Filasez: ein Tüftelatelier für Mädchen und Jungen ab neun Jahren an rund 90 schulfreien Nachmittagen samt Repair-Café viermal jährlich

• Basel Infinity Festival: Klassik für die Kleinen im Rahmen des Festivals 2023

• Maison des Anges, Haiti: Stützung der Grundversorgung für die rund hundert Heimkinder

• IdéeSport - MiniMove: Offene Sporthallen für Familien in Basel - ein kostenloses Bewegungsangebot von Oktober bis April

• Misheel Kids: Zahnbehandlungen für Kinder in der Mongolei

fruehere_projekte.jpg

​

• Kontaktstelle Eltern Kind St. Johann: Beitrag an die Materialkosten für die Eltern-Kind-Werkstatt - ein kostenloses Angebot im Quartiertreffpunkt

• Kinderzirkus Robinson: Ein Fonds ermöglicht es, dass auch Kinder aus finanzschwachen Familien im Kinderzirkus mitwirken können.

• Kinderheim Maison des Anges in Haiti: Das Kinderheim betreut Halb- und Vollwaisen, bietet ihnen ein sicheres Zuhause und ermöglicht ihnen den Schulbesuch

• Junioratelier: Kinder und Jugendliche kreieren Mode aus Recyclingmaterialien und organisieren eine Modeschau.

• Gare des Enfants: Das Zähnigschichtli "Vier gewinnt" ist ein musikalisches Mitspieltheater für Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter

• PACHKids: Beratungsangebote für Pflege- und Adoptivkinder in der Schweiz

• Right to Play: Projekt "Tusobola" in Uganda - Beitrag zur Verbesserung der sozialen Bedingungen und Bildungsqualität von Kindern und Jugendlichen

• Sounds of Palestine: Langfristiges Musik-Sozial-Projekt für benachteiligte Kinder in Palästina

• Pro Juventute: Die Peer Chats der Beratungsstelle +147 bieten kostenlose Beratung für Kinder und Jugendliche in Not

​

• Basel gyygt: Geigenunterricht in Gruppen für Kinder mit Migrationshintergrund.

• Pro Juventute Beratung und Hilfe 147: Kapazitätserhöhung während der Covid-Krise zwecks erhöhter Nutzung des Angebots während dieser Zeit

• Kindertrauer: Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien, die von Trauer betroffen sind

• IdéeSport - MiniMove: Offene Sporthallen für Familien in Basel - ein kostenloses Bewegungsangebot von Oktober - April

• Pro UKBB: Musiktherapie zur Unterstützung des Heilungsprozesses bei jungen Patient_innen

• MidnightSports Schoren: Offene Sporthallen für Familien in Basel - ein kostenloses Bewegungsangebot während der Wintermonate

• ARCHE Kreuzlingen: Mittagstische für Kinder aus Familien mit kleinem Budget und Notfallarche während Corona

• Kinderbüro Basel: Projektunterstützung im Bereich Kinderrechte

• Gare des Enfants: "Katz&Musig", ein Musik-Angebot für Primarschulklassen, das die Kinder singend, spielend und tanzend mitgestalten können

• Kindernothilfe Schweiz - Beirut:  psychologische Betreuung und medizinische Hilfe für Kinder und Jugendlichen, die vom Bombenanschlag schwer traumatisiert sind und die in vielfacher Weise Not leiden

• Special Olympics: Ein Online-Bewegungsangebot in Zeiten von Corona für Kinder mit einer geistigen Beeinträchtigung

• Verein Claramatte: Betrieb der Kindertankstelle während der Wintermonate sichern

​

• Theater Arlecchino: "Das Dschungelbuch" - eine neue Eigenproduktion des Theaters in Mundart für Kinder ab Kindergartenalter

• MiniMove: Bewegungs- und Begegnungsprogramm an Sonntagen von Oktober bis April

• Basel gyygt: Geigenunterricht in Gruppen für Kinder mit Migrationshintergrund

• Göttibatze von Pro Juventute beider Basel: sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für Kinder aus Familien mit kleinem Budget

• Scort Foundation: Behinderten Fussballprogramm 2019 - Special Youth Camp

• Kinderspitex: psychopädiatrische Pflege und Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher

• ARCHE Kreuzlingen: Mittagstische für Kinder aus Fmilien mit kleinem Budget

• Kinderbüro Basel: "BebbiKids", eine Zeitung von Kindern für Kinder. Grossauflage zum Tag der Kinderrechte am 20. November 2019

• Basel gyygt: Geigenunterricht in Gruppen für Kinder mit Migrationshintergrund

• Scort Foundation: Behinderten Fussballprogramm 2019 - Special Youth Camp

• ARCHE Kreuzlingen: Mittagstische für Kinder aus Fmilien mit kleinem Budget

​

• Theater Arlecchino: "Heidi" - eine Dalektfassung, fei nach dem Kinderbuchklassiker von Johanna Spiry

• Göttibatze von Pro Juventute beider Basel: Freizeitangebote für Kinder aus Familien mit kleinem Budget

• IdéeSport, MiniMove: offene Turnhalle St. Johann/Volta an Sonntagen (Oktober - April), Bewegung für Kleinkinder und ihre Familien

• Verein Strassenliga NW-CH: Strassenfussballtour durch viele kleine Gemeinden

• Scort Foundation: Behinderten-Fussballprogramm 2017, Special Youth Camp

• Kindernothilfe Schweiz: "Sport treiben - im Leben siegen!" - ein Projekt zugunsten von Kindern und Jugendlichen aus den Armenvierteln von Rio de Janeiro

• Culturescapes 2017: Der Rosarte Children's Choir tritt zusammen mit der Mädchenkantorei Basel auf mit Liedern von Hoffnung und Sehnsucht

• Anouk Foundation: Wandbilder für die Warteräume in der Pädiatrie des Triemli-Spitals, Zürich

• K5 Basler Kurszentrum: ein Bollerwagen für den Kinderhort für Ausflüge

• Stiftung Radio X: ein Radiobeitrag zum Thema "Bewegung", in Zusammenarbeit mit IdéeSport (MiniMove)

• Tierpark Lange Erlen, Basel: Eingangstafeln mit Sicherheits- und Verhaltenshinweisen zum neuen Spielplatz "Spielaue".

• Kindertheater Basel: Das "tapfere Schneiderlein".

• Kinderbüro Basel:  von Kindern gestaltete Postkarten zum Tag der Kinderrechte 2017.

• Basler Ferienhaus Brugnasco: Unterstützungsbeitrag an das Renovationsprojekt "Brugnasco hat Zukunft" zugunsten der unzähligen jungen Nutzerinnen und Nutzer des Ferienhauses.

• IG Wage: Neuauflage der Sicherheitsbroschüre für Fasnachtswagen

• Fachgruppe Klarinette: CD mit Bilderbuch

• Kontaktstelle Eltern + Kinder: Bastelmaterial

• Idéesort Region NW-CH: Frühförderprojekt MiniMove St. Johann/Volta

• Circus Luna: Zirkusprojekt "Manege frei" an den Schulen in Riggisberg

• Wanderzirkus Wunderplunder: Tournée 2016

• Göttibatze Pro Juventute: Freizeitangebote für Kinder aus Familien mit kleinem Budget.

• Infoklick: Laureus Street Soccer - Swiss Cup 2016 mit Finalspiel in Luzern.

• Scort Foundation: 10. Special Youth Camp im Rahmen des Behinderten-Fussballprogramms 2016

• Kinderbüro Basel: Postkarten zum Tag der Kinderrechte

• Kindertheater Basel: "Hänsel + Gretel"

• Gare des Enfants: "Steine, Wind und Klebeband" - Saison 2016/2017

• Kinderlobby Schweiz: Nationale Kinderkonferenz 2016 in Trogen

​

• Ohrstöpsel für junge Fasnächtler: ein Eigenprojekt der Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Schwerhörigen-Verein Nordwestschweiz und dem Fasnachts-Comité. Medieninfo Ohrsötpsel

• TheaterFalle Basel: Zusätzliche fünf Vorstellungen für Primarklassen von "Luege, Lose... Rächt haa?"

• Education Familiale Fribourg: Übersetzung Ideenschublade

• Kultessen Bern: "Schreibzeit Schweiz 2015": ein Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 8 - 18 Jahren.

• Zirkus Wunderplunder: Ein Wanderzirkus, der auch Kinder mit einer Behinderung miteinbezieht.

• LEBE: Eine Peer-to-Peer- Online-Jugendsuizidprävention.

• Three Coins: Ein didaktisch-methodisches Trainingsformat zur Finanzerziehung von jungen Menschen.

• Wildwuchs-Festival: Das Festival für ALLE vom 4. bis 14. Juni 2015. Der Fokus liegt auf dem künstlerischen Arbeiten von und mit Kunstschaffenden mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung.

• Scort-Foundation: Inklusion & Kommunikation mit Kick, ein Behinderten-Fussball-Programm.

• Kinderbüro Basel: Kinder-Kunst-Museum für Kinder im Alter von 7 - 14 Jahren.

• Kindernothilfe Schweiz: 1 + 3 = 4 Kinder, ein Bildungsprojekt für Kinder in Pakistan, bei dem jede Spende durch die öffentiche Hand vervierfacht wird.

• Anouk Foundation: Weitere Wandbilder in der Pädiatrie-Abteilung im Kantonsspital Winterthur.

• Kinderbüro Basel: Tag der Kinderrechte 2015

• Culturescapes: Biophilia-Workshop im Haus der Elektronischen Künste Münchenstein

• Theater Juckt: "Wahrsager" und "Weltuntergang", zwei Produktionen von und mit Kindern und Jugendlichen

• Wanderzirkus Wunderplunder: Tournée 2014

• Kinderbüro Basel: Kinder-Kunst-Museum

• Waisenhaus Basel: Pingpong-Tisch

• Theater Juckt Olten: Kinder- und Jugendtheater

• Kindernothilfe Schweiz: Schulbesuche für syrische Flüchtlingskinder im Libanon

• Göttibatze von Pro Juventute beider Basel

• TheaterFalle Basel: Forumtheater "Luege, lose ... Rächt haa?!?" zum Thema Kinderrechte. Darin enthalten die von der Stiftung Laurenz für das Kind" initiierte Szene zu Cyber Mobbing

• Education 21: Ein nationales Projekt für Lehrpersonnen aller Volksschulen zum Thema "Recht auf Bildung"

• Theater Arlecchino Basel: "S Ghaimnis vom Dino-Ei", eine Openair-Produktion im Park im Grünen für Familien

• Circus Balloni: Mitfinanzierung eines neuen Zirkus-Animations-Wagens.

• Kinderbüro Basel: Postkarten zum Tag der Kinderrechte

​

• Schreibzeit Schweiz (Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 8 - 18 Jahren)

• Figurentheater Doris Weiller: "Ay ay Ei Das Wunschei" - Ein Stück ab 5 Jahren zum Thema Familie

• Kunstmuseum Basel: Familienkoffer zur Sammlung des Kunstmuseums, ein Kunstvermittlungsprojekt für Kinder und Jugendliche

• Anouk Foundation (Künstlerische Gestaltung von Wänden in der Pädiatrie-Abteilung im Kantons-Spital Winterthur)

• Theater Juckt (Aufführung "Du nervst" im Theaterstudio Olten)

• Stiftung Theodora (Spitalclowns in Kinderspitälern der Schweiz)

• Education 21 (Schreibunterlagen zu den Kinderrechten für Schulen in der deutschen Schweiz)

• Les Cartons du Coeur (Kinder helfen Kindern. Jubiläumsanlass in Zusammenarbeit mit der Jungen Wirtschaftskammer Biel)

• Kinderprogr (Ausserschulisches Kulturvermittlungsprogramm für junge Menschen von 6 - 12 Jahren. Kulturschaffende öffnen einmal pro Monat ihre Ateliers für Kinder)

• Göttibatze von Pro Juventute beider Basel

• Kindernothilfe Schweiz (Kinder-Schutzzentren in Mogadischu)

• Wanderzirkus Wunderplunder (Tournée 2013)

​

• Theaterfalle Basel: „Luege, lose … Rächt haa…?!“, ein Forumtheater in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro Basel über die Rechte der Kinder. Auf Initiative der Stiftung Laurenz für das Kind und dank Finanzierung durch diese in einer neuen Fassung für Primarschüler und mit einer neuen Szene über die gravierenden Folgen von Cyber Mobbing. Bei Cyber Mobbing geht es um den Missbrauch der neuen Medien, bei welchem Kinder und Jugendliche diffamiert und damit in ihrer Persönlichkeit verletzt werden. Das Projekt ist sehr erfolgreich gestartet. Die acht von der Stiftung Laurenz für das Kind finanzierten Aufführungen an verschiedenen Primarschulen in Basel waren innert kürzester Frist ausgebucht. Auch TeleBasel war bei einer Aufführung dabei.

• Wanderzirkus Wunderplunder: Mitspielzirkus, der auch Kinder mit einer Behinderung miteinbezieht.

• Göttibatze von Pro Juventute beider Basel: sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für Kinder aus minderbemittelten Familien.

• Verein Claramatte: neues Mobiliar für die Kindertankstelle, u.a. Sonnenschirme und Tische.

​

• Schreibzeit Schweiz: Wettbewerb, der Kinder und Jugendliche zum schriftstellerischen Schreiben motivieren soll.

• Hilfsverein Togo: Unterstützung der Dorfschule Inlabi.

• Kindernothilfe Schweiz: Unterstützung von Kinder-Schutzzentren am Horn von Afrika.

​

• Theater „Zamt&Zunder“: Aufführung des Theaterstücks „Der Junge, der unsichtbar wurde“ an Basler Schule; das Stück thematisierte die Ausgrenzung von Kindern/Jugendlichen bis zum bitteren Ende – dem Amoklauf.

• Göttibatze von Pro Juventute beider Basel

• Kindernothilfe Schweiz: Unterstützung von Kindern nach dem verheerenden Erdbeben auf Haïti.

​

• IG Wagen: Druck Sicherheitsbroschüre für Fasnachtswagen.

• Göttibatze von Pro Juventute beider Basel

• Kindernothilfe Schweiz: Unterstützung von Kindern nach dem schweren Erdbeben auf Sumatra.

frühere Projekte

logo_header_img.png